header banner
Default

Ein ehemaliger Banker der UBS ist jetzt ein 34-jähriger Milliardär


Table of Contents
  1. Home
  2. Geld

Rangliste

Einst UBS-Banker – heute Milliardär mit 34 Jahren

Lesezeit: 2 Minuten

Adrian Cheng: Der junge Milliardär war früher Investmentbanker bei der UBS. Bloomberg

Jung und superreich: In Asien sind das vor allem Chinesen. Neun der zehn Reichsten unter 35 Jahren kommen aus der weltgrössten Volkswirtschaft. Einer lernte sein Handwerk bei der UBS.

Marc Bürgi Handelszeitung

Von Marc Bürgi

am 16.07.2015 - 18:05 Uhr

Gleich neun Plätze besetzt China in den Top Ten der reichsten jungen Asiaten unter 35 Jahre – den Millenials. Zuvorderst auf der Liste von Wealth-X ist eine Frau: Yang Huiyan ist 6,1 Milliarden Dollar schwer. Zum vielen Geld kam sie dank ihres Vaters Yeung Kwok Keung. Er machte seine Vermögen mit Immobilien. Jetzt gehört sein Geschäftsimperium der 34-jährigen Tochter.

Auch der zweitreichste Millenial Asiens handelt mit Liegenschaften: Adrian Cheng ist Vizepräsident der New World Development Group aus Hong Kong – die Immobiliengesellschaft seiner Familie. Chengs Kontostand: 4,4 Milliarden Dollar. Mit dem Geld leistet er sich unter anderem auch chinesische Kunst – er ist leidenschaftlicher Sammler.

Cheng hat auch einen Bezug zur Schweiz: Vor dem Start im Familienunternehmen arbeitete der 34-Jährige als Investmentbanker bei der UBS.

Milliardärin ohne Liebesglück

Nummer drei auf der Liste ist die 33-jährige Chinesin Kelly Zong. Ihrem Vater gehört Chinas grösster Getränkehersteller Wahaha – zu Deutsch «lachendes Kind». Sie wird die Firma mit Wert von drei Milliarden Dollar erben. Zong macht auch mit ihrem Privatleben Schlagzeilen: In einem Zeitungsinterview klagte sie über ihre Probleme, einen Freund zu finden. Die meisten Männer seien nur hinter ihrem Geld her.

He Zhitao besetzt Platz vier. Der 33-jährige Chinese ist IT-Unternehmer. Sein Vermögen von 2,7 Milliarden Dollar hat er selber verdient.  Auch die Nummer fünf – Lin Qi – hat seine 2,2 Milliarden Dollar nicht geerbt. Lin baute die Internet-Spielfirma Youzu auf.

Leo Chen schafft es mit seinen 1,1 Milliarden Dollar auf Platz sechs. Der 32-Jährige aus China verkauft mit seiner Firma im Internet Kosmetikartikel. Wie die meisten anderen auf der Liste hat er an einer US-Eliteuniversität studiert – in seinem Fall war es Stanford in Kalifornien.

Ein junger Inder schafft es auf die Liste

Yan Wu ist Chef der IT-Firma TTG Fintech. Mit seinem Vermögen von 860 Millionen Dollar rangiert der Chinese auf Platz sieben. Nur der achte auf der Liste ist nicht aus China: Der Inder John Paul Joy Alukkas. Seiner Familie gehört ein Schmuckimperium.

Zhang Kangli, Platz neun, arbeitet für die familieneigene Immobilienfirma. Sein Vermögen: 710 Millionen Dollar. Zuletzt auf der Liste figuriert eine weitere Frau: Zhu Yufeng ist Chefin der Hongkonger Energiefirma Golden Concord und hat 660 Millionen Dollar auf dem Konto.

Sources


Article information

Author: Stephanie Waters

Last Updated: 1702513203

Views: 1441

Rating: 3.7 / 5 (79 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stephanie Waters

Birthday: 2018-06-05

Address: 0015 Miller Roads, North Josephmouth, ME 87470

Phone: +3521844945477200

Job: Astronomer

Hobby: Board Games, Skydiving, Playing Guitar, Gardening, Drone Flying, Wine Tasting, Kite Flying

Introduction: My name is Stephanie Waters, I am a vivid, treasured, variegated, unwavering, sincere, dear, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.