header banner
Default

Der Zusammenbruch von Kryptowährungen zeigt, dass Geld eine andere Bedeutung hat


Table of Contents

    Kryptowährungen stehen vor dem Aus. Dabei war von Anfang an klar, dass sie bloßes Hirngespinst sind – unterstützt von ein paar Gläubigen.

    Ein Mann steht auf einer Messe mit der Aufschrift "Bitcoin" auf seinem Hemd

    Krypto-Messen (wie hier im November in San Salvador) dürfte es bald weniger geben Foto: reuters /José Cabezas

    Das Jahresende naht, also beginnt die Zeit der Rückschauen. Ein Abschied steht schon jetzt fest: der von den Kryptowährungen. Im jetzt zu Ende gehenden Jahr haben sie dramatisch an Wert verloren, allein Bitcoin brach um fast 65 Prozent ein. Außerdem kollabierte die Krypto-Börse FTX, die Krypto-Bank Celsius ging Bankrott, und die Digitalwährung Terra-Luna ist inzwischen auch von gestern. Millionen Kunden sind fassungslos, dass sie Milliarden an Dollar verloren haben.

    Es ist jedoch keine Überraschung, dass die Kryptowährungen kollabieren. Von Anfang an war klar, dass sie kein Geld sind – sondern ein bloßes Hirngespinst. Allerdings konnte sich dieser Hype erstaunlich lange halten. Bitcoin wurde schon 2008 erfunden und ist erst jetzt entzaubert.

    Bitcoins versprachen nämlich eine schöne neue Welt: Sie wirkten wie eine „demokratische“ Währung, die nur ihren Nutzern gehören würde. Nicht mehr der Staat oder die Banken sollten das Geld kontrollieren, sondern gleichberechtigte Bürger an ihren Computern. Bitcoins werden „geschürft“, indem Rechner komplizierte Algorithmen lösen, wobei die Software so gestaltet ist, dass maximal 21 Millionen Bitcoins entstehen können. Bitcoin-Fans glauben, dies würde ihre digitale Währung sicherer machen. Tatsächlich folgt aus dieser absoluten Obergrenze, dass Bitcoins gar kein Geld sind.

    Zum Wesen des Geldes gehört, dass es sich der Nachfrage anpassen und bei Bedarf expandieren kann. Wenn die Wirtschaft wächst, nimmt auch die umlaufende Geldmenge zu. Deswegen steigt der Kurs des Geldes auch nicht, wie es die Bitcoins zwischenzeitlich taten. Vom Euro hat man noch nie gehört, dass er pro Stück 16.000 Dollar wert wäre.

    Die Wirtschaft würde sofort stranguliert, wenn es nur die endliche Menge der Kryptowährungen gäbe. Also kam es, wie es kommen musste: In der realen Welt lief weiterhin das normale Geld um. Von den Kryptowährungen war nur eine kleine Gemeinde von Gläubigen überzeugt, die nie richtig verstanden hat, wie Geld funktioniert. Viele sind nun schmerzhaft aufgewacht.

    .

    Fehler auf taz.de entdeckt?

    Wir freuen uns über eine Mail an [email protected]!

    Inhaltliches Feedback?

    Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

    Sources


    Article information

    Author: Amber Anderson

    Last Updated: 1702619641

    Views: 1098

    Rating: 4.2 / 5 (69 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Amber Anderson

    Birthday: 2019-02-25

    Address: 666 Christopher Lodge, West David, AZ 42971

    Phone: +3580474544299541

    Job: Physiotherapist

    Hobby: Video Editing, Archery, Billiards, Origami, Card Games, Beekeeping, Snowboarding

    Introduction: My name is Amber Anderson, I am a candid, accomplished, valuable, enterprising, honest, persistent, vivid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.